Schwalmtalwanderung 3

Herbstwanderung durch das Schwalmtal von Wegberg nach Brüggen

 

Seite 3

 

 

Von der Schwalmbrücke in Brempt führt der Wanderweg anfangs entlang des Flusses, entfernt sich dann aber und mündet nach einem etwas steilen Aufstieg in einen Querweg am Campingplatz.
Wir gehen weiter geradeaus....

 

...entlang des Zaunes...

 

...und müssen bald wieder hinunter steigen. Unten den Waldweg überqueren.

 

Unser Weg mündet in eine Privatstraße, die jeder Wanderer allerdings benutzen darf. Links weitergehen.

 

Hier sind wir am Hariksee angelangt. Rechts geht es weiter.

 

 

Hariksee. Das Insel-Schlösschen. Nach einem Brand wurde es 2003 wieder neu hergerichtet. Der Hariksee ist mit etwa 2 KM Länge der größte See im Schwalmgebiet. Nur eine kurze Wegstrecke hat man einen Blick auf den See, dann...

 

...geht man entlang von Wochenendhäusern auf das Restaurant 'Waldhäuschen zu, wo es kurz vorher links weitergeht.

Unser Wanderweg schlängelt sich durch den Wald, und wir gehen an der Wegeinmündung mit dieser Hecke nach links weiter.

 

An dieser Vorfahrtsstraße wieder links weiter.

In einer Rechtkurve der Straße gehen wir links auf den See zu.

 

Wir sind jetzt schon fast am Ende des Hariksees angelangt
und folgen dem Uferweg bis zur...

 

Mühlrather Mühle. Sie wurde 1447 erstmals urkundlich erwähnt und lief bis 1937 als Mahlmühle. Danach noch bis 1964 als Sägemühle weiter. 1964 wurde aus ihr eine Ausflugsgaststätte.

Als einzige Mühle an der Schwalm hat die Mühlrather Mühle zwei Wasserräder.

 

 

Bei der Mühlrather Mühle stößt man auf die Landstraße nach Amern. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sieht man den Mühlrather Hof, ebenfalls eine Ausflugsgaststätte. An dieser Stelle die Straße überqueren und rechts weitergehen.

Auf dem Fuß-/ Radweg gehen wir ein Stück entlang der Straße bis zur Schwalmbrücke.

                                    

Hinter der Schwalmbrücke biegen  wir links in den Weg ein, der uns wechselseitig mal auf die linke und wieder auf die rechte Uferseite führt.

Wir wechseln von der linken Uferseite auf die rechte , dann sofort wieder links weitergehen. Nun bleiben wir zunächst immer in Ufernähe.

                                    

Nachdem der Weg aus dem Wald hervortritt, bewegen wir uns auf einem Damm, der das Weideland zur rechten Seite vor Überflutung sichert. Vor der Begradigung der Schwalm mäanderte der Fluss noch weiträumig durch diese Region.

 

Die erste Straßenbrücke lassen wir links liegen und gehen weiter geradeaus.

Wir befinden uns jetzt an einem der Flussabschnitte, die  renaturiert wurden.

Hier, an der nächsten Straßenbrücke, überqueren wir den Fluss und verlassen die Schwalm für eine Weile.

 

Ein breiter Wirtschaftsweg führt entlang des Laarer Baches, der unterhalb von Brüggen in die Schwalm mündet, bis zur Bundesstraße 221. Hier mit Vorsicht die Straße überqueren und weiter geradeaus. 

 

Beim nächsten Weg, der rechts abzweigt, gelangen wir wieder in einen renaturierten Bereich der Schwalm. Zur Zeit weist das gelb/rote Wanderzeichen noch geradeaus. Wir wählen den neu geschaffenen Weg (im Jahre 2003) und...

...gehen über die Holzbrücke und sofort links.

Wir werden es nicht bereuen, den abweichenden Wanderweg zu gehen.

Wir sind fast am Ziel: Brüggen.

 

 

Nur noch zum letzten Mal die Schwalm überqueren und wir stehen vor dem imposanten Bau der...

Burg Brüggen

 

Die Alte Brüggener Mühle

Im Vordergrund eine Fisch-Aufstieganlage

 

 

 

1 Seite zurück